Themendiorama "Wasserrettung"

1. Der Hintergrund

Wie wohl viele kleine Jungen hatte auch ich eine HO-Modelleisenbahn. Genaugenommen waren es 2 ovale Kreise mit vier Weichen. Und einer stattlichen Anzahl von -aus Vatershänden- selbstgebauten Häusern. Hinzu kam dann noch ein Fuhrpark: zuerst ein Märklin-Grundset: 1 Damplok und 3 Waggons. Zum Schluß habe ich mich dann auf das Thema "Niederlande" spezialisiert und entsprechende Waggons und Loks gesammelt. - Aber ein Wunsch blieb lange unerfüllt: eine RICHTIGE Modellwelt - selbstgeschaffen, d.h. SELBSTgeplant und SELBSTgebaut.

Von 1992 bis 2000 hatte ich gerade meine DLRG-freie Zeit. Und so kam mit dem Wiederauferleben meiner DLRG-Tätigkeit im Jahre 2000 auch die Idee, ein Diorama zum Thema "Wasserrettung" zu bauen. Ich hatte -ganz ehrlich- keine genauen Vorstellungen, WAS jetzt genau auf mich zukommen würde.

Zur Erkläurng: das Wort Diorama kommt aus dem griechischen (von Daguerre) und bedeutet Durchscheinbild. Man versteht darunter eine perspektivische Darstellung, bei der ein perfekter räumlicher Eindruck entsteht.

2. Die Bauzeit

In der Zeit vom Februar 2001 bis November 2002 entstand dann meine kleine Traumwelt. In einem kleinen Kellerbüro habe ich dann sehr viel Zeit mit Rumbasteln verbracht.

3. Die Vorbereitung

Ich hatte -ganz ehrlich- überhaupt keinen Plan, wie man ein Diorama baut. Somit bin ich zunächst einmal durch ganz Deutschland gefahren und habe viele, viele Fotos gemacht.

4. Die Modellwelt und ihre Daten

Anhand einer Systemskizze kann man recht gut optisch die Aufteilung der Platte erkennen. Die einzelnen Objekt sind in einer Legende durchnummeriert. Natürlich gibt es auch viele Zahlen, Daten und Fakten.

5. Die Präsentationen

Mittlerweile ist mein Diorama bereits schon viermal auf großer Fahrt gewesen:

a) die Premiere war vom 23.-24.11.2002 anläßlich der jährlichen "Modelleisenbahn Ausstellung in Barsinghausen". Die Bastler vom Modelleisenbahnclub Barsinghausen e.V. ermöglichten mir eine nahezu perfekte Präsentation. Die Organisation vor Ort ist sehr professionell und trotzdem noch so herzlich, das ich sehr gerne noch an dieses Wochenende zurück denke.

b) Dann ging mein Diorama richtig auf große Fahrt: nach Wedel bei Hamburg. Am 21.09.2003 feierte dort die freiwillige Feuerwehr ihr 125jähriges Jubiläum. Die Feuerwehr-Kameraden hatten eine unglaubliches Programm aufgezogen. Im ersten Stock der Feuerwehr-Wache konnten die vielen Zuschauer diverses sehr schöne Dioramen von verschiedensten Hilfsorganisationen begutachten.

c) In der Zeit vom 15.10. bis 17.10.2003 veranstaltete die DLRG Bundesebene ein internationales Symposium zum Thema "Wassersicherheit" in  Bad Nenndorf. Im Foyer der Veranstaltung war der sog. "Come-together"-Bereich. Dort stand dann auch das Diorama und wurde von vielen Teilnehmern begutachtet und ´ausgiebig fotografiert. Im Anschluß daran wurde das Diorama vom 18.10.-14.11.2003 im Eingangsbereich der DLRG Bundeszentrale aufgebaut.

d) Letztmalig war das Diorama am 06.03.2004 bei einem "Tag der offenen Tür" im Hallenfreibad von Isernhagen-Altwarmbüchen aufgebaut. Anlass dieser Veranstaltung war der Übergang der Verantwortung für das Hallenfreibad von der Gemeinde Isernhagen u.a. auf die DLRG Ortsgruppe Isernhagen.

6. Presse

Die Presse hat auch über mein Diorama berichtet. So erschienen u.a. Artikeln in:

Hannoversche Allgemeine Zeitung; Deisterleinezeitung; "Rettungsmagazin"; "DLRG Bayern Aktuell"; "Aqua"

Auch habe ich einige nette Dankesschreiben bekommen.

Der schöneste und ehrlichste Dank aber ist nach wievor der Glanz in den Augen der Zuschauer. Speziell der Glanz in den Augen der (kleinen) Kinder. So hoffe ich immer, das niemals einer dieser -kleinen und großen- Zuschauer von der DLRG gerettet werden muß...

Und wer bereits bis hierhin diesen Text gelesen hat - der wird jetzt mit ein paar Bildern belohnt!

Viel Spaß damit!

 

Manfred Buttke

(Okt. 05)

 [17.01.2009 - Nachtrag. Zwischenzeitlich habe ich ein wunderbares DGzRS-Diorama entdeckt - Link]

 

 

 

alle Fotos: made by "klappstuhl"