100 Jahre DLRG - Bootsstaffel führt durch das Wittlager Land

Osnabrück. Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) feiert 2013 ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund veranstaltet der Landesverband Nordrhein-Westfalen eine 100-tägige Bootsstaffel, die durch alle befahrbaren Flüsse und Kanäle in Nordrhein-Westfalen und auch in Niedersachsen führen soll.

Neben einer großen DLRG-Fahne als Staffelstab war auch das am 12. Mai 1962 in Gelsenkirchen in Dienst genommene DLRG-Rettungsholzboot "Tausendfeuer" mit dabei, dass dort seitdem für die Sicherheit auf dem Rhein-Herne Kanal gesorgt hat.

Beginn der Staffel war am 6. April an der Schachtschleuse in Minden. Von dort führte die zweite Etappe nach Pr. Oldendorf.
Die Reise verlief nun durch das Wittlager Land und schließlich weiter auf zwei Etappen durch Niedersachsen.
Am Samstag, 20. April, trafen sich deshalb knapp 10 Rettungsboote aus dem Landkreis Osnabrück und aus Nordrhein-Westfalen an der Slipanlage für Boote in Leckermühle. Diese DLRG-Rettungsboote haben das historische Rettungsboot "Tausendfeuer" mit dem Staffelstab nach Osnabrück begleitet.

Im Yachthafen von Osnabrück wurden die Bootsbesatzung bereits erwartet. Die örtliche DLRG hatte für alle Besatzungsmitglieder für eine warme Mahlzeit gesorgt.
Der Vorsitzende der DLRG Osnabrück konnte auch den örtlichen Bürgermeister begrüßen. Der Bürgermeister nutze die Gelegenheit, um eine kurze Testfahrt mit einem DLRG-Boot auf dem örtlichen Stichkanal zu machen.

 

© Manfred Buttke, Hannover, 1999-2013